Donnerstag, 9. Oktober 2014

Schnitt | Wie entwerfe ich einen Jupe für trendSCHNITT?

Für einen neuen Jupe für trendSCHNITT finde ich dieses Mal meine Inspirationsquelle im Buch "In Style Diaries, World Fashion from Berlin to Tokyo".
Jane Aldridge aus Texas trägt einen spannenden Lederjupe. Die schrägen Falten fast nicht sichtbar unter dem Fellgilet, inspirieren mich zu einem neuen Jupe. 


Für dieses Modell nehme ich als erstes ein Stück Moulure und nähe ein paar Falten in dieses Reststück. 


Die Moulure stecke ich an die Büste. Die Falten werden schräg platziert. Nun überlege ich mir Details, wie Länge, Anzahl Falten, Bundform, Verschluss,...


Für das Schnittmuster wird die Jupegrundform kopiert. Auf der rechten Seite platziere ich in Faltenrichtung eine schräge Schlupftasche, parallel dazu werden alle Falten eingezeichnet. Die Falten aufschneiden, Faltentiefe einschieben und das ganze Schnittmuster mit Nahtzugaben kopieren. 


Als Stoff wähle ich einen bedruckten Jeans. Bin gespannt auf das Ergebnis.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen